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Pilates

Der Erfinder der Pilatesmethode ist Joseph Huber Pilates (1880-1967) aus Mönchengladbach.

Die Pilates Methode ist ein ganzheitliches Krafttraining, in dem vor allem die tief liegenden, kleinen aber meist schwächeren Muskelgruppe angesprochen werden, die für eine korrekte und gesunde Körperhaltung sorgen sollen.

Das Training schließt Kraftübungen, Dehnungen und bewusste Atmung ein. Es ist zum Teil auch zur Rehabilitation nach Unfällen geeignet. Wichtig ist eine fachliche Einführung in die Methode, um Bewegungs- und Haltungsfehler zu vermeiden.

Die wesentlichen Prinzipien der Pilates Methode sind Kontrolle, Konzentration, bewusste Atmung, Zentrierung, Entspannung, Bewegungsfluss und Koordination. Angestrebt werden die Stärkung der Muskulatur, die Verbesserung von Kondition und Bewegungskoordination, eine Verbesserung der Körperhaltung, die Anregung des Kreislaufs und eine erhöhte Körperwahrnehmung.

Grundlage aller Übungen ist das Trainieren des so genannten zentralen Kerns („Powerhouse“), womit die in der Körpermitte liegenden Muskeln rund um die Wirbelsäule gemeint sind (die Stützmuskulatur). Die Muskeln des Beckenbodens und die tiefen Rumpfmuskeln werden gezielt gekräftigt. Alle Bewegungen werden langsam und fließend ausgeführt, wodurch die Muskeln und Gelenke geschont werden. Gleichzeitig wird die Atmung geschult.

Dauer

Einzelstunde: 30 - 60 min.
Gruppe: 60 min.

Hinweis
Bezuschussung durch die Krankenkasse möglich